Finden Deinen Wunschpartner

file/20060103_result.png width= height= align= desc= link= class="bildkopf" Das wichtigste im Leben neben Sonne, Bier und Sex ist ein einer leetes Notebook. {DIV(align=>left, width=>25%, float=>right, class="umijabox")}{DIV}

Wenn Ihr schon alle Überlegungen macht und pro und Kontras abwägt, dann lasst uns das wenigstens gemeinsam machen

Hardwareanforderung

Akku

Wenn man einen neuen kauft sollte folgendes beachtet werden: * Litium Ionen (Li-Ion) ist eigentlich Pflicht * mindesten so 4,4 Ah (gibts auch bis zu 8800 Ah) (Ah = Amperestunde) * Nicht unbedingt Originalhersteller

Die beste Akku-Pflegen ist bei Nichtgebrauch rausnehmen und mit 80% lagern und keine Hitze. Und ab und zu tut eine Frischzellenkur für Notebook-Akkus ganz gut.

Stromverbauch

Die 0,00000001 picowatt-CPU gibts ja noch nicht. Dennoch ist wenig Stromverbauch für ein Notebook schon ganz gut, wenn das Ding am Tag 15 Stunden brennt. Außerdem wird er dann nicht so heiß. * t40 thinkpads (selbe gemessen) brauchen so 20 W und 15 W bei abgeschalteten Bildschirm (Deckel zu)

Screen

  • Es gibt Displays von klein&fein (7") bis Hometaschenkino (17"). Muss man selber wissen auf was es ankommt
  • Matt oder Spiegelnd. Empfangswert ist Matt für allem bei evtl. Sonneneinstrahlung. Für was war nochmal "Spiegelnd" gut?

Peripherie

  • Braucht man wirklich eine Festplatte? Solidstatedisks (Speicherkarten) sind für notebooks ideal und scheinen auch schon ein bisschen erprobt zu sein
  • Ganz ehrlich, seit USB 2.0 brauch ich kein optisches Laufwerk oder PCMCIA oder gar 3,5 Diskette mehr. Das spart richtig platz und Gewicht.

Wunsch

Was ich super fände: * Akku laden zusätzlich per USB: ein USB Anschluss würde nicht mal das laufenden Gerät mit Strom versorgen, aber zu 90% brauch ich mein Notebook weniger als eine Akkuladung (ca 4 Stunden) pro Tag. Wenn ich dann Nachts das Gerät 10 Stunden lang aufladen muss ist mir das egal. Aber ich wäre froh im Urlaub nicht noch das Netzteil mit schleppen zu müssen.

Softwarekompatibilität

linux-on-laptops.com gibt eine große Auswahl darüber wie gut man linux zum laufen bringt.

Angebote

  • thinkpads sind bis T43 solide Wertarbeit, ab dann ist es nur noch lenovoshit. Bis 42 haben die aber das Flexingproblem
  • Zur Zeit wird der linux) ziemlich gehypt. Ist wohl auch alles berechtigt, da die Maschine für ((howto:linux) gebaut ist und den ganzen Kirmes wie DVD, PCMCIA und drehende Festplatte weglässt. Aber 7″ sind mir echt zu wenig, auch vor allem weil die sau viel Platz für Bildschirmrahmen und Lautsprecher verschlampen. Ob die 900er mit einem 8,9″ screen was kann, mal schauen.
  • Das MacAir ist recht cool, aller Plunder ist weg, nur das wichtigste. Einziges Problem, es ist ein Mac.

Schon ein treuer Begleiter

leeett thinkpads

also Thinkpad kann alles: * klml mit 20060103 * susls machine * phlow?? deine ID

übertteuerte billigmaschinen

  • 20060144 ösi
  • 20049051 EdMa's Notebook
  • 20030002 klmls grau Kiste
  • und die Roxxy 20060145 - ab 31.o7 schneller als je zuvor
  • Roxanne heh, ich lass mich nicht durch den Dreck ziehen! Mit neuem RAM und ubuntu 8.4 LTS update wieder höher im Kurs. Und: hat schon ein paar Tötungsversuche meinerseits (vom Fahrrad gefallen) ueberlebt.

mehr