roxanne:wg-suche

Das hier ist ein Househunting. * Part I, Kündigung - Info * Part I, Kündigung - Anschreiben * Part II, Wohnungssuche - Wohnung * Part II, Wohnungssuche - Mitbewohner

Neue Suche: 20090001, Operation Raus aus der Stasi-Paranoia.


Begründung / Rechtfertigung

Nein, es liegt nicht daran, dass ich die UBahn-Station Holzapfelkreuth mein eigen nenne, sondern daran, dass meine jetzige Bude sowieso von vornherein nur als Zwischenstop gedacht war - von zuhause konnte ich eine WG-Suche schlecht organisieren und hab es auch nur halbherzig gemacht.

Ich denke, die Wohnungssuche ist zum Ende des WiSe / Beginn des SoSe immer einfacher...ist ja klar, mit den ganzen neuen Studenten im WiSe, die auch eine Bleibe wollen. Deshalb - und weil meine Kündigungsfrist drei Monate beträgt - mag ich jetzt einfach mal anfangen. Bin ja vorort und überhaupt.


Vorstellungen

3er WG 300 - 350€ (warm) Innenstadt / Universitätsnähe schnelle UBahn / Tram Anbindung Einzug zwischen o1.o2.2oo6 und etwa 15.o4.2oo6 15 qm (aber ich würde ein kleineres Zimmer nicht von vornherein ausschließen)


Plan A: WG-Zimmer

Würde mir einen Haufen Arbeit ersparen, wenn ich ein paar Leute finde, mit denen ich gut auskomme, statt eine Wohnung UND Mitbewohner organisieren zu müssen.


Plan B: WG-Neugründung

Einiges mehr Stress, aber in meiner verklärten Sicht auch spannender - wenn man die richtigen Leute dafür gefunden hat. Mal schauen.


Weitere Vorgehensweise

*Anzeigen auf wg-gesucht etc schalten

An und um Universität herum aufhängen * Phl0W angeblich sind die toiletten nicht schlecht geeignet * Roxanne bis jetzt habe ich da immer nur 'verkaufe 'fast unbenutzte' bücher' zettel gesehen, aber ich glaube nicht, dass es so falsch ist =P

*Mensa beim Schweinchenbau besuchen, abchecken * Phl0W: die angebote im netz sind aktuell und glaub ich gleichzeitig wie im schweinchenbau online, du kannst auch im netz stoebern und nachher dort wegen kontaktdaten schauen und so. aber mehr als dieses schwarze brett bringt vielleicht die mensa selber, da gibts so viele rumfliegenden zettel, vielleicht ist da was dabei.

*Auf WG-Party gehen? (k41) * Phl0W: die wg-party halte ich nicht fuer so ne coole idee, das sind halt viele leute und der k41 ist nach uebereinkunft chilliger leute ein saftladen. probieren kannst dus natuerlich, im schlimmsten fall hast du halt 2 h deines lebens verschissen, ist wohl auch kein weltuntergang.


Helpdesk

(Meinungenvorschlägebesserwissentipps)

  • Wo fängt man mit provisionsfreier WG-Tauglicher-Wohnungssuche an (auch das, aber vielleicht habt ihr noch zusätzliche Tipps außer Zettel rumhängen, Internetboards, AStA, ...)?
  • a) von der AStA hab ich mir sagen lassen, dass es sich am meisten lohnt, gegen Freitag nach Angeboten zu schauen, da sie Mittwochs immer ne Anzeige schalten ...
  • b) unter WG- gesucht] anzeigen, mehrzimmerwohnungen bla, bla, bla ... würd i auf jeden fall immer mal nachgucken nur mal so als Beispiel
  • c) yahoo immobilen ca jedes dritte Angebot ohne markler...
    • Roxanne: Hatte noch nicht daran gedacht dort zu gucken, ist aber auf alle Fälle ein ergiebiger Hinweis. Danke!