AvERP getestet


Was

AvERP eine freie ERP - Software

Warum

Andere Systeme haben entweder nicht die notwendige Funktionen (OpenCRM, tinyERP) oder der Auffwand für die Inbetriebnahme ist zu Groß (Compiere).

Beschreibung

AvERP wurde im Zusammenhang mit 20060012 getestet. Ziel war es zu überprüfen ob diese ERP in der Lage ist Arbeitsabläufe zu planen, erstellen und anschließend die Zeit zu erfassen.

Vorgehen

  • Lerning by DOING

  • Anlegen der Baugruppe/Artikel FW-Gerüst-5900-Schwer (Art.Nr.: FW_.....)

  • Anlegen der Baugruppe/Artikel FW-Längsträger
  • Anlegen der Baugruppe/Artikel FW-Querträger

  • Das Gerüst als Stücklistenkopf angelegt mit den Quer- und Längstträgern als Stückliste

  • Die Artikel Längst- u. Querträger als Stücklistenkopf für U-Profil angelegt

  • Arbeitsabläufe für alle Drei Artikel definiert:

  • U-Profil wird für Quer- / Längsträger zugesegt --> verbuchung auf Lager der Quer-/Längsträger

  • Quer-/Längsträger werden zusammengeschweißt, Qualitätssicherung durchgeführt --> FW-Gerüst ins Lager

Alle Änderungen wurden an der Demo-Datenbank der Firma SyERP durchgeführt (C:\Programme\AvERP\AvERP.gdb)

Fazit

Die Software ist in der Lage, über die standard Funktionen eines Warenwirtschaftssystem hinaus, Fertigungsprozesse bereits ab der Planung bis hin zur Nachkalkulation zu verwalten. Dadurch ermöglicht die Software eine Einzelteilkalkulation für jedes Produkt durchzuführen, bei der alle Vorgänge incl. Rüst- u. Fertigungszeit berücksichtigt werden.

Aus einem Angebot wird ein Auftrag erstellt. Daraus kann automatisch die Fertigung angestoßen werden. Ohne Dokumentation war es mir nicht möglich herauszufinden ob alle Unteraufträge eines Fertigungsstammplanes angestoßen werden sofern sich notwendige Teile nicht im Zwischenlager befinden.

Jeder Mitarbeiter, Fertigungsprozess kann mit Barcode ausgedruckt werden und dient der einfachen Zeiterfassung. Diese kann aber auch mit hilfe eines Frontends durchgeführt werden.

Weiterhin ist es möglich verschiedene Beipack- / Verpackungszettel mit Barcode zu erstellen.

AvERP hat keinen Modul für die Finanzbuchhaltung, dafür aber eine DATEV Schnittstelle für die Übergabe der Daten an andere Programme.

Die Software eignet sich sehr gut für die Abteilung FW der Firma Sirch GmbH & Co. KG. Die Kosten für die Einführung würden sich ohne Anpassung der Software auf ca. 2000,- EUR belaufen. In diesen Kosten ist eine zweitägige Schulung aller Mitarbeiter enthalten. Das Programm sowie die verwendete Datenbank stehen kostenfrei zur Verfügung und können bei der vorhandenen Hardwere eingesetzt werden. Für die Programmierung möchte [http://www.synerpy.de] 80,- EUR pro Std.

Links

  • 20060061 mögliche Einführung von AvERP
  • [http://www.i3g.hs-heilbronn.de/attach/Forschungsbericht2005/Forschungsbericht.pdf] ab Seite 25 [[PDF Seite42] Infos über OpenSource ERP SEHR SEHR coole Übersicht, noch nicht vollständig gelesen